Close
Type at least 1 character to search

Welche Farbe für welche Branche?

Im Marketing spielt die Wahl der Farbe eine große Rolle, da diese uns unterbewusst beeinflussen, was sich natürlich auf das Kaufverhalten des Kunden auswirkt. Ein kurzer Kunst Exkurs um nochmal das Wissen zur Farblehre aufzufrischen: Es gibt komplementäre Farben, die gemischt schwarz oder weiß ergeben. Wieder zurück beim Marketing geht es jetzt um die Wirkungen der einzelnen Farben. Rot ist das Rufzeichen, wenn es um Farbpsychologie geht. Daher findet man die Farbe bei Angeboten und Abverkäufen. Der dauerhafte Gebrauch von rot könnte auch suboptimal sein, weil man in den Verruf geraten könnte billig zu sein.

 

Von Rot wie Dating, bis Blau wie Versicherung

Dadurch ist sie für das Logo der Sparkasse auch nicht so gut gewählt, weil man nichts billiges mit einer Bank verbinden sollte. Es steht natürlich auch für Liebe, wodurch es seinen Anwendungsfall bei Datingseiten findet. Blau und Grün sind oftmals bei Versicherungslogos zu finden, was daran liegt, dass blau seriös und kalkuliert wirkt, wodurch es bei Schutzkleidung vorkommt. Des weitern steht es auch für Gelassenheit, wodurch man es zum Beispiel auf Flyern von Yoga Kursen finden kann. Grün hingegen assoziiert man mit Qualität und Fairness, aber auch mit biologisch und umweltfreundlich wodurch es oft bei Logos von Umweltorganisationen zu sehen ist. Schwarz mag zwar keine Farbe sein, sondern ist die Abwesenheit von Farbe, aber auch dieser Kontrast hat eine Wirkung, nämlich Luxus, Eleganz und Förmlichkeit. Luxus wird nicht nur von Schwarz, sondern auch noch von den Metallfarben wie Gold ausgestrahlt.

 

Lila strahlt auch Luxus, aber auch Adel, Mystik und Fantasie aus. Pink assoziiert man mit mädchenhaft, süß und friedlich, was der Grund ist, warum man diese Farbe bei Konditoreien sehen kann. Weiß wirkt oft rein, sauber aber auch kalt. Dadurch kann man diese Farbe sehr gut für Logos von Eisläden verwenden. Zum Schluss noch die Farbe braun, es wirkt verlässlich und altmodisch. Deswegen sind UPS Wägen braun, weil man damit Pünktlichkeit verbindet und wenn etwas rustikal wirken soll ist braun auch gut, weil es wie gesagt altmodisch und warm wirkt.